Kulturgeschichte – Politikgeschichte. Positionen und Potentiale

Tagung des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften und des Historischen Seminars

Der Forschungsschwerpunkt Historische Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unterstützt eine Tagung des Historischen Seminars, die unter dem Titel "Kulturgeschichte - Politikgeschichte. Positionen und Potentiale" am 18. und 19. März 2009 in der Infobox am Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9, auf dem Campus der Universität stattfindet. Die von Professor Dr. Matthias Schnettger, Historisches Seminar, Abteilung Neuere Geschichte, und Professor Dr. Andreas Rödder, Historisches Seminar, Abteilung Neueste Geschichte, geleitete Tagung untersucht und diskutiert Fragen der historischen Methodologie in theoretischer Perspektive und anhand kultur- und politikgeschichtlicher Beispiele aus Früher Neuzeit und Moderne. Renommierte Wissenschaftler aus ganz Deutschland werden mit Vorträgen zur intensiven Diskussion beitragen.