Annual Gathering Mainz-Turku

Die Mainzer Gruppe bestand aus Jörg Rogge, Torsten Schrade, Kristina Müller-Bongard, Cathleen Sarti und Dominik Schuh.

Am 08.09.10 fand das erste Treffen an der Universität Turku beim Frühstück mit einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde statt.
Die erste inhaltliche Sektion beschäftigte sich mit der Vorstellung der jeweiligen Institutionen. Beide Gruppen präsentierten die Möglichkeiten, Kulturwissenschaften in ihrem Heimatinstitut zu studieren. Cultural History ist in Turku Bestandteil des Historischen Seminars, wobei dies auch für Finnland einmalig ist, während in Mainz Kulturgeschichte kein fester Bestandteil des Curriculum ist. Das Historische Seminar in Turku ist in drei Departements aufgeteilt: Allgemeine Geschichte; Geschichte Finnlands und eben Kulturgeschichte. Die Kulturgeschichte bietet sowohl einen Bachelor- als auch einen Masterabschluss an. Darüberhinaus gibt es ein strukturiertes PhD-Programm, in dem sich zur Zeit über 30 Doktoranden befinden.
Der Nachmittag gab den Doktoranden aus Mainz und Turku die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Der 09.09. war als Exkursionstag eingeplant, an dem die Kathedrale, Åbo Vetus (Ausgrabung des ältesten Stadtkerns), der Hafen, das Kunstmuseum und die Burg besichtigt wurden.

Am 10.09. wurden zwei im Vorfeld ausgesuchte und vorbereitete Texte diskutiert: „Jan Plamper: History of Emotions“ und „Catherine Palmer: From Theory to Practice. Experiencing the Nation in Everyday-Life“.
Im Anschluss an die intensive Diskussion wurden Überlegungen zum Annual Gathering 2011 angestellt, welches im Juni 2011 in Mainz stattfinden wird. Erste gemeinsame Vorbereitungen der inhaltlichen Elemente werden ab Winter 2010/11 mit Hilfe diverser Internet-Plattformen beginnen.